Katholische Pfarreien der Seelsorgeeinheit Wehr (Baden)
Heute: Hl. Trudpert, Einsiedler im Breisgau, Märtyrer - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Grundgebete > Kreuzweg > 5. Station.html --> [Diese Seite kommentieren]

5. Station

Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.

 Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen. Ein Fremder geht daher; er kommt vom Feld. Sein Name ist Simon. Hat er Jesus gekannt? Wie stand er zu ihm? Wir wissen es nicht. Jedenfalls ergreifen sie ihn und laden ihm das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage. Jesus lässt sich helfen. Er hat ein Beispiel des Dienens gegeben und nimmt den Dienst des Simon an.

Wir sind manchmal auf die Hilfe anderer angewiesen. Wir kommen mit der Arbeit nicht zurecht oder sehen nicht mehr weiter in persönlichen Problemen. Glücklich, wer da nicht zu stolz ist, sich helfen zu lassen. Da wäre auch einer, der unseren Dienst bräuchte. Aber wir sehen nicht oder wollen nicht sehen.
                                                 ... weiter zur 6. Station

 Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.


aus Werner Eizinger, "Kreuzwege zum Herrn" - Andachten zur Fastenzeit (gekürzt)

© Verlag Stangl & Traubald, Weiden, http://www.buch-stangl.de/


Katholische Pfarreien der Seelsorgeeinheit Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [13.05.2009]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]